Japanisches Filmfestival
2. bis 6. April 2008
Frankfurt am Main


DE | ENG |


DAS FESTIVAL | LOCATIONS | TICKETS | NEWS | UNSERE GÄSTE | DER VEREIN | SPONSOREN


FESTIVAL
PROGRAMM
TIMETABLE
TICKETS
LOCATIONS
ON TOUR
KIOSK
PRESSE
LINKS
KONTAKT
ARCHIV



NEWS Newsarchiv
Newsletter

YOUKOSO!

Willkommen zum Nippon Connection Festival!

Herzlich willkommen zum achten Nippon Connection Festival!

Japans Filmproduktion ist nicht zu bremsen. Im Jahr der NIPPON CONNECTION-Gründung kamen 282 japanische Filme in die japanischen Kinos, letztes Jahr waren es schon weit über 400, und produziert wurden sogar über 700. Das Festival ist immer dabei, Schritt zu halten. NIPPON CONNECTION zeigte 2000 noch 13 Filme, dieses Jahr sind es über 130, darunter zahlreiche Europa- und Internationale Premieren. Nirgendwo sonst in der Welt können Sie sich besser an der ganzen Bandbreite der japanischen Filmkunst erfreuen als bei NIPPON CONNECTION.

Das Programm des Festivals ist in die folgenden Kategorien unterteilt:

NIPPON CINEMA bietet einen Überblick über aktuelle Kinoproduktionen. Der NIPPON CINEMA AWARD für den besten japanischen Film, der in Publikumswahl vergeben wird, ist mit 2.000 Euro dotiert und wird vom Bankhaus Metzler gestiftet.

NIPPON DIGITAL präsentiert Animations-, Kurz- und Dokumentarfilme sowie digital produzierte Spielfilme und ist ein internationaler Geheimtipp für alle geworden, die Neues entdecken wollen.

NIPPON RETRO stellt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Filminstitut / Kino im Deutschen Filmmuseum die hohe Kunst des Independent-Animationsfilms seit den 1960er Jahren vor.

 

NIPPON CULTURE lädt ein, neben den Filmen auch verschiedenste Aspekte der japanischen Kultur zu erleben – von High Culture zu Pop- und Subculture. Dieses Jahr u. a. mit Vorführungen von japanischem Papiertheater (Kamishibai) und Fesselkunst (Shibari). Außerdem gibt es außergewöhnliche Performances zweier eigens eingeflogener Filmerzähler (Benshi) – zum legendären Stummfilm A PAGE OF MADNESS und zu einem Trash-Film Programm. In der Galerie Station des Künstlerhaus Mousonturm zeigt die Ausstellung SONZAI – DASEIN junge japanische Gegenwartskunst in Anwesenheit der Künstler. Dazu Vorträge internationaler Experten für japanischen Film, Workshops, Partys und japanische Delikatessen: Wer will da noch nach Hause gehen?

Mit NIPPON CONNECTION FESTIVAL ON TOUR wird eine Auswahl des Programms seine lange Reise zu den verschiedensten Städten der Welt antreten.

NIPPON CONNECTION ist das größte Festival für japanisches Kino weltweit und existiert allein durch den großen ehrenamtlichen Einsatz des Festivalteams und vieler engagierter Helfer. Wir danken unseren Kooperationspartnern, Sponsoren und Förderern, ohne die der große Umfang des Programms nicht möglich wäre.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei NIPPON CONNECTION!
  
Das 9. Nippon Connection Festival findet vom
15. bis 19.04.2009 statt.



© Copyright 2008 Nippon Connection e.V. Datenschutz | AGB′s | Impressum