Nippon Connection Cinema

Love Exposure
(Ai no mukidashi) von Sion SONO

Sonntag 19.04. 12:00 Uhr Festivalzentrum [Tickets]




Eine manisch-komplexe Pop-Symphonie, die den Zuschauer in einem rasenden Sturzbach puren Films mitreißt: Sion SONOs grandioses Meisterwerk erzählt die Geschichte von Yu, der zum Sündigen gezwungen die reine Liebe entdeckt. Weil sein Vater, ein Priester, Beichtenswertes verlangt, wird Yu zum Fotovoyeur. Als Transvestit trifft er bei einer Straßenprügelei auf das männerhassende Schulmädchen Yoko, und zum ersten Mal ergreift etwas Heiliges seine Lenden. Doch eine obskure Terrorsekte hat ihre eigenen Pläne mit den Beiden... Auf der Berlinale mit Superlativen gefeiert, sprengt LOVE EXPOSURE sich mit einem furiosen Erzählrhythmus den Weg zu Fragen nach Gesellschaft, Perversion, Realität und Liebe frei.

Credits:
Japan 2008, 35mm, 237 Min., OmU
Regie & Drehbuch: Sion SONO
Produktion: Omega Project, Ltd., An Entertainment Inc.,
Studio Three Co., Ltd,
Kamera: Sohei TANIGAWA
Musik: Tomohide HARADA
Verleih: Rapid Eye Movies
Darsteller: Takahiro NISHIJIMA, Hikari MATSUSHIMA, Sakura ANDO, Makiko WATANABE, Hiroyuki ONOUE

www.ai-muki.com

Über den Regisseur: Sion SONO, Jahrgang 1961, war schon mit 17 ein bekannter Dichter. Nach dem 1. Preis beim PIA Film Festival 1987 wandte er sich dem Film zu. Auf internationalen Festivals schon lange bekannt, gelang ihm mit SUICIDE CIRCLE der kommerzielle Durchbruch. Für LOVE EXPOSURE erhielt er auf der Berlinale den Caligari Film Preis und den FIPRESCI Preis.

Filmografie (Auswahl): 1992 Heya; 2002 Suicide Circle (Jisatsu sakuru); 2005 Noriko’s Dinner Table (Noriko no shokutaku / NC 07); 2007 Exte: Hair Extensions (Ekusete)

[FENSTER SCHLIEßEN]