NIPPON CINEMA

The Book of the Dead
(Shisha no sho)

von Kihachiro KAWAMOTO

Sonntag 23.04. 12:00 Uhr Festivalzentrum

Credits:
Japan 2005, 35mm, 70 Min., OmeU
Regie: Kihachiro KAWAMOTO
Drehbuch: Kihachiro KAWAMOTO (nach einem Buch von Shinobu ORIGUCHI)
Produktion: Sakura Motion Pictures co. Ltd.
Kamera: Minoru TAMURA, Kunihiko ITAMI
Musik: Ryohei HIROSE
Guest Animator: Jury Norstein
Weltvertrieb: 100meterfilms
Stimmen: Kyoko KISHIDA, Rie MIYAZAWA, Kanze TETSUNOJO

www.100meterfilms.com

Um das Jahr 750 in der japanischen Hauptstadt Nara: Die aristokratische Iretsume sieht eine leuchtende Buddha-Figur, nachdem sie 1000 Sutren von Hand kopiert hat. Aber es ist nicht Buddha, sondern der Geist des Prinzen Otsu, der für sie entbrannt ist: Er vermeint in Iretsume die letzte Frau wiederzuentdecken, die er vor seiner Hinrichtung erblickte. Jede Nacht versucht er aufs Neue in Iretsumes Schlafgemach zu dringen, und ein Kampf der Willensstärke entbrennt. In seinem ersten Langfilm zeichnet Altmeister KAWAMOTO eine Welt von solch ästhetischer Kraft und Subtilität, dass man glauben könnte, die Puppen fliegen gleich von der Leinwand. Eine meisterliche Meditation über Sehnsucht, Obsession und spirituelle Reinheit.



Über die Regiseure: Der 1925 geborene KAWAMOTO ist der unumstrittene Altmeister der japanischen Puppenanimation. Er lernte in den 60ern unter dem Tschechischen Animationskünstler Jiri Trnka. Seinem umfangreichen Werk wurden zahlreiche Retrospektiven gewidmet.

Filmografie (Auswahl): 1970 The Demon; 1976 Dojoji Temple; 1979 House of Flame; 2003 Winter Days (Fuyu no hi); 2005 The Book of the Dead (Shisha no sho)

Deutschlandpremiere

- Fenster Schliessen -